Startseite Brandschutz Gefahrenmeldeanlagen
 

Gefahrenmeldeanlagen

Technisch:

Gefahren wie Brand, Einbruch, Technikversagen, Wasserschaden, Gasaustritt ... erfassen, verarbeiten, weitermelden und automatisches Reagieren z.B. löschen, absperren ...

Historisch:

GasmesssensorenVom einfachen Brandmelder dem Bindfaden bis zum komplexen Singvogel haben sich unsere Vorfahren Gedanken zur Schadenserkennung und Verhütung gemacht. Selbst die Sicherheits-Benzingrubenlampe des 19. Jahrhunderts war für die Bestimmung der Grubengas-Konzentration unverzichtbar.

Messeinrichtung zur Analyse des Gaskonzentration in Tiefgarage zum Schutz vor Kohlenmonoxid oder in technischen Prozessen zum Schutz vor Explosionen.

Die kaiserliche Patentschrift Nr. 90083 von 1894 würde heute wohl jeden Naturschützer die Haare zu Berge stehen lassen. Die Idee dieses Rauchmelder - Patent 90083cPatentesstammte allerdings viele Generationen früher aus dem Bergbau. Neu für die Patentierung war der Einsatz von Vögeln als lebende Rauchmelder.Fiel ein Vogel tot von der Stange löste dies noch keinen Fehl-Alarm aus, erst mit dem Tod des zweiten Vogels wurde in Zwei-Melder-Abhängigkeit Alarm ausgelöst.Moderne Rauchmelder sind genausoZuverlässig, jedoch in Farbenpracht und Gesang nicht gleichwertig.